Wie schön, wir haben wieder ein paar Tage frei, vielleicht fahren wir in den Urlaub oder besuchen über die Feiertage unsere Lieben oder bekommen Besuch!? Und wie furchtbar, das wird ja wieder ein Einkaufschaos geben! An den Samstag zwischen den Feiertagen denken sicher nicht nur die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Einzelhandels mit Schrecken…!!! Aber wie jedes Jahr wird es schon irgendwie gehen!
Äh, Moment! Ist es das, was uns zum Thema Ostern durch den Kopf geht? Urlaubsziele, Menüabfolgen, Einkaufsstress???
Ich fürchte bei vielen ist das so. Ängstlich und doch irgendwie amüsiert erwarte ich jetzt schon die beliebten Interviews mit ahnungslosen Passanten, wenn sie gefragt werden, was denn der Anlass zum Osterfest feiern ist. Zum Teil kommen da haarsträubende Antworten zwischen der Verwechslung mit Weihnachten, irgendwelchen Hasen- oder Eiergeschichten und gar keiner Ahnung ist da alles vertreten!
Dabei ist Ostern das wichtigste Fest der Christen! Und die Botschaft vielleicht auch das Schwierigste im christlichen Glauben! Jesus ist nach seinem schrecklichen Tod am Kreuz auferstanden und er ist seinen Jüngern erschienen, damit sie die Gewissheit, dass es auch tatsächlich wahr ist weiterverbreiten können! Diese Sache mit der Auferstehung betrifft jedoch nicht allein Jesus, sondern alle Menschen, manche schränken ein: alle Christen, andere gehen einen Schritt weiter: alle gläubigen Christen. Ich persönlich befürworte die erste Variante!
Jesus hat also den Tod besiegt und zwar nicht nur für sich allein, sondern für uns alle gleich mit! Wir werden trotzdem sterben und ich denke, das wird uns in den allermeisten Fällen ängstigen und traurig machen, aber wir halten fest an dem Glauben, dass unsere Existenz, unsere Persönlichkeit, unsere Seele mit dem Tod nicht verschwindet. Wir glauben, dass es nach diesem irdischen Leben einen Ort für uns gibt, noch dazu einen positiven Ort. Wir werden uns in der Nähe Gottes wohl fühlen, alles Leid des irdischen Lebens wird verschwunden sein und ich habe die Hoffnung oder den Plan 😉 die Menschen, die mir zu Lebzeiten wichtig waren, dort wieder zu treffen!
Ostern feiern wir das Leben, das den Tod besiegt hat! Für viele Menschen ist das so nicht mehr zu glauben. Sie sind Christen, aber die Sache mit der Auferstehung, das ist ihnen zu abwegig. Eigentlich komisch, denn Leben wider gegen alle Erwartung ist ja immer wieder zu sehen! In den unwirtlichsten Gegenden existiert Leben, Tiere haben sich an die sonderbarsten Situationen irgendwie angepasst und tun es noch, Pflanzen scheinen manchmal ganz ohne Nährstoffe auszukommen. Alles in der Natur verwandelt sich immerzu.
Natürlich ist das alles mittlerweile biologisch irgendwie zu erklären und es ist auch nicht das Gleiche wie die Auferstehung, aber die Bilder für schier unglaubliches Leben können wir überall sehen, wenn wir genau hinschauen. Wenn wir uns bewusst machen, wie WUNDERbar das Alles in der Natur geordnet und gestaltet ist!
Und wenn wir diesen Wundern der Natur in unserem Inneren mehr Raum geben, statt alles immer als ganz normal hinzunehmen, dann öffnet das uns vielleicht ein bisschen für die anderen Wunder, die um uns geschehen.
Und wie Christus durch die Lebensmacht Gottes, des Vaters, vom Tod auferweckt wurde, so ist uns ein neues Leben geschenkt worden, in dem wir nun auch leben sollen. Denn wenn wir mit seinem Tod verbunden wurden, dann werden wir auch mit seiner Auferstehung verbunden sein. (Röm 6, 4f)
Frohe und gesegnete Feiertage wünsche ich Ihnen und natürlich schöne Ferien und lecker Essen, Ihre Iris Gronbach