Der Runde Tisch, an dem neben den Wohlfahrtsverbänden auch Vereine, Vertreter der Ratsfraktionen, das Jugendamt der Stadt Bonn und andere eng zusammenarbeiten, setzt sich gegen Kinder- und Familienarmut und für die Belange von bedürftigen Kindern ein und hat in Bonn in den letzten Jahren einiges erreicht – beispielsweise  OGS-Plätze für bedürftige Kinder oder kostenloses Mittagessen in Schulen. Auch ist die Aufmerksamkeit für das Problem Kinderarmut deutlich gestiegen. Nach wie vor setzen sich die Vertreter der Initiative aktiv ein, um die Situation bedürftiger Kinder nachhaltig zu verbessern.

An dieser Stelle möchten wir Sie auf eine Podiumsdiskussion aufmerksam machen, die am 27.08.2020 ab 18:00 Uhr
im Haus der Springmaus stattfinden wird:

“Die aktuelle Bertelsmann-Studie hat erneut bestätigt, was wir lange wissen: Kinderarmut ist (auch) in unserer Gesellschaft ein Problem. Nicht so unmittelbar sichtbar wie in Gegenden, die von absoluter Armut betroffen sind und deshalb oftmals auch wenig beachtet. Im laufenden Kommunalwahlkampf haben es sich der Runde Tisch gegen Kinder- und Familienarmut (RTKA) und die Arbeitsgemeinschaft freie Wohlfahrtspflege deshalb zur Aufgabe gemacht, das Thema in den Fokus zu rücken.
Um eine Sensibilisierung in der Breite für das Thema zu erreichen, hat Filmemacher Fabian Treder einen Spot produziert, der im Netz und in Kino Vorprogrammen laufen wird. https://youtu.be/6g0TK3K07J8

Außerdem veranstalten die Verbände am 27. August 2020 um 18 Uhr im Haus der Springmaus eine Podiumsdiskussion mit OB-KandidatInnen bzw. deren VertreterInnen. Um hier nicht nur am Rande des Themas zu bleiben, sondern wirklich in die Sache einzusteigen, hat der RTKA für die Veranstaltung die Fakten aufbereitet und auf www.kinderarmut-bonn.de veröffentlicht. Diese Informationen haben die Podiumsgäste im Vorfeld erhalten und sind gebeten worden, vorab Antworten auf die brennenden Fragen einzureichen. Auch diese sind auf der Kinderarmut-Seite veröffentlicht, sofern sie vorliegen.

Podiumsdiskussion mit OB-KandidatInnen

27.08.2020, 18:00 Uhr, Haus der Springmaus, Frongasse 8-10, 53121 Bonn
Anmeldung unter rtka@dw-bonn.de, Anmeldung erforderlich!