Hör auf die Stimme

Im Radio höre ich momentan immer wieder ein Lied, dessen Refrain mich dann eine Weile lang als Ohrwurm begleitet, es ist von EFF und heißt:
Hör auf die Stimme
Auf deinen Wegen, durch das Leben, da kommen Kreuzungen, und du stehst, du musst abwägen und überlegen, was du wählst und wofür du gehst, die bösen Geister, und all die Quäler, immer wieder, kommen sie zurück, es wird nicht leichter, nein es wird schwerer, du musst ihn meistern, den nächsten Schritt, da wo guter Rat teuer ist, du grad lost und gebeutelt bist, war da nicht immer diese Stimme, die dir hilft und zwar immer.

Ref.:  Hör auf die Stimme, hör was sie sagt, sie war immer da, komm, hör auf ihren Rat, hör auf die Stimme, sie macht dich stark, sie will dass du’s schaffst, also hör was sie dir sagt.

Hör auf die Stimme, hör auf die Stimme, sag wirst du reden oder schweigen, was wird passieren, was kommt danach, willst du weggehen, oder bleiben, du musst entscheiden, keiner nimmt’s dir ab,
das ist ne Reise, ohne Navi, alles offen und immer wieder neu, all die Prüfungen, ich glaub man schafft die, wenn man sich so selbst so gut wie’s geht treu bleibt, da wo guter Rat teuer ist, du grad lost und gebeutelt bist, war da nicht immer diese Stimme, die dir hilft und zwar immer,

2 x Ref.:
Hör auf die Stimme, hör was sie sagt, hör auf die Stimme, hör was sie dir sagt, da wo guter Rat teuer ist, du grad lost und gebeutelt bist, hör mal besser auf dein Bauchgefühl, das führt dich auch zum Ziel, ey glaub mir du bestimmst den Weg, und es ist ganz egal wohin du gehst, denn es wird immer diese Stimme, die dir hilft, immer,
Ref.:

Meistens mag ich Ohrwürmer nicht, man wird sie schlecht los und sie wiederholen sich in Endlosschleife, meistens sind es auch nicht die Lieder, die einem wirklich gefallen oder aber, es fällt bei den Liedern, die einem gefallen nicht so auf, weil sie dann nicht so stören 😉
Ich wollte mich dem Lied stellen, das mir schon einige Male im Kopf hängen geblieben ist und habe es mir einmal genauer angehört…

Es ist ein fröhliches Lied mit einem flotten Sound, aber wie sieht es mit dem Text aus? Der erste Eindruck ist auch sehr positiv! Der Sänger bestärkt die Zuhörer, sie sollen auf sich selbst vertrauen, ihre innere Stimme liegt richtig! Und wann immer sie in schwierige Situationen kommen werden, wird die Stimme da sein und helfen, Orientierung geben und Lösungen finden!
Das ist TOLL! Mensch, da müssen wir uns ja keine Sorgen mehr machen!
„Soll ich noch ein drittes Stück Sahnetorte nehmen? Moment, ich hör mal kurz rein… Ja, klar, warum nicht, ist doch lecker und grad umsonst und man lebt ja nur einmal…“
„Die Schule nervt voll! Was soll ich machen? Ah, da ist die Stimme! Oh cool, die sagt, häng doch lieber mit Deinen Kumpels ab!“
„Die Oma feiert nächsten Sonntag Geburtstag? Muss ich da hin? Horch! Nööö, das ist immer so langweilig, da kann man auch mal ne Ausrede finden!“
Das Problem mit der Stimme ist, dass es meistens 2 Stimmen in uns gibt! Und je nach Stimmung ist nicht immer die „Richtige“ die Lautere! Die „richtige“ Stimme muss bestärkt werden. Ich denke genau wie der Sänger, dass sie fast immer da ist, aber trotzdem handeln wir häufig nicht nach ihr, sondern folgen dem inneren Schweinehund, der den angeblich leichteren Weg anpreist! Das „Leichte“ ist übrigens ein relativ gutes Erkennungszeichen für die falsche Stimme, die wir häufig besonders deutlich hören. Denn natürlich ist es einfacher, auf der Couch sitzen zu bleiben als zum Sport zu gehen; oder schwierigen Gesprächen, die unangenehm werden könnten aus dem Weg zu gehen, anstatt sie zu führen; oder einzugestehen, dass man Fehler gemacht hat, die einen ganz blöd dastehen lassen!
Aber im Grunde weiß doch fast jeder, dass das nur der vermeintlich leichtere Weg ist. Denn die schwierigen Sachen sind ja nur verschoben und werden dann meist noch schwieriger. Manchmal lässt man das Gute aber auch ganz bleiben und dafür kommt dann meist die Rechnung früher oder später… Die Oma verstirbt dann 2 Tage nach ihrem Geburtstag, das wäre also die letzte Gelegenheit gewesen, sie lebend zu sehen und damit muss man dann den Rest des Lebens klar kommen. Oder die Sportvorhaben werden gänzlich eingestellt, und der Körper reagiert dementsprechend: Wird steif und schwer und manchmal folgen dann lebensbedrohlicher Erkrankungen. Ein Eingestehen gemachter Fehler hätte alles wieder richten können, aber da es nicht erfolgte, sieht es dann plötzlich nach Betrug aus und man wird seinen Job oder seinen guten Ruf los. Jeder kennt das, die schwierigen Kreuzungen im Leben lassen sich selten ignorieren.
Das Lied hat die besten Absichten, es will ja gerade die gute, die richtige Stimme bestärken, ob es gelingt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber zusätzlich können wir ja das unsrige dazu tun. Auf unsere eigene Lebenserfahrung bauen und diese weiter geben. Davon erzählen, wie es gelungen ist, die Stimme des Schweinehunds zu besiegen oder was passiert ist, wenn wir uns haben unterkriegen lassen.
Ich möchte darauf vertrauen, dass in allen Menschen so etwas wie eine moralische Instanz lebt, ein Gewissen, das in uns hineinverpflanzt wurde, das uns hilft in schwierigen Situationen das Richtige zu tun! Nicht nur für uns selbst, sondern immer auch mit dem Blick auf den Nächsten, den unser Tun und Handeln auch betrifft! Für mich persönlich hat das auch mit dem christlichen Glauben zu tun. Eine Stärkung der inneren Stimme kann ich aus den Lehren und Gleichnissen Jesu  ziehen. Dinge wie Vergebung und gelebte Nächstenliebe, aber auch das Bewusstsein der Liebe Gottes zu den Menschen können uns mehr auf unsere innere Stimme hören lassen und damit das Richtige tun lassen.
Ich wünsche Ihnen einen Monat mit guten Entscheidungen,

Ihre Iris Gronbach